-- Anzeige --

Autodiebstahl 2012: Weniger Pkw gestohlen als im Vorjahr

18.09.2013 14:24 Uhr
Autodiebstahl 2012: Weniger Pkw gestohlen als im Vorjahr
Schluss mit dem Autodiebstahl
© Foto: Schlierner/Fotolia

Im Vergleich zu 2011 wurden im Jahr 2012 rund acht Prozent weniger Pkw gestohlen.

-- Anzeige --

Autodiebstähle gehen weiter zurück. Verglichen mit 2002 hat sich die Zahl der gestohlenen Pkw im Jahr 2012 fast halbiert, berichtet der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Vergleich: Bundesländer und Großstädte

Im Vergleich der Bundesländer wurden in Berlin mit 3,2 pro 1.000 kaskoversicherten Pkw die meisten Autos gestohlen. Es folgen Hamburg mit 1,7 und Brandenburg mit 1,5 pro 1.000 kaskoversicherten Pkw.

Besonders beliebt sind laut GDV Fahrzeuge im Alter von vier bis sieben Jahren. Ist ein Auto acht Jahre oder älter, nimmt das Interesse der Autodiebe rapide ab.

Am beliebtesten bei Langfingern sind Pkw der Marke Volkswagen mit 5.771 Stück. Gefolgt von BMW (2.857) und Audi (2.292). Der Fahrzeughersteller Nissan zählt zu den weniger beliebten Marken der Diebe mit lediglich 100 gestohlenen Autos.

Lieblingsmodelle sind der BMW X6 Xdrive 40D mit einem durchschnittlichen Schadenaufwand von 45.227 Euro und der BMW M3 Coupé (M390) mit 47.421 Euro. Volkswagen bewegt sich mit seinem Modell Golf IV 2.8 VR6 Syncro (1J) eher im Mittelfeld. Die Diebstahlrate je 1.000 versicherten Pkw liegt hier bei 6,8 Stück und der durchschnittliche Schadenaufwand beträgt 7.834 Euro. Schlusslicht der Top Ten ist der BMW 535D (560L).

(nzi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.