16 Trucker, 5 Brummis und das mitten in der „Grünen Hölle“ des Nürburgrings – für dieses Spektakel ist die „Driver’s Fuel Challenge“ verantwortlich, die ihren Höhepunkt im September in Göteborg finden wird. Dann werden die Vorrunden-Gewinner aus 25 verschiedenen Ländern um den Titel des weltbesten Truckers kämpfen.
Bis dahin finden weltweit nationale Wettbewerbe statt. In der berüchtigten Nordschleife des Nürburgrings entschied sich nun, wer Deutschland in Schweden vertreten darf. Fahren auf Zeit, Geschicklichkeit und Kenntnisse des eigenen Fahrzeugs waren Bestandteile der Prüfung, die Trucker-Spreu von Brummi-Weizen trennte. Das Ziel: Möglichst effizient und geschickt fahren, um Deutschlands inoffizieller Spritsparmeister zu werden. Denn eines wissen die Unternehmen: Spritsparende Fahrzeugtechnik allein führt nicht zum Erfolg, mindestens zu gleichen Teilen kommt es auf den Fahrer an. Und dessen Know-how lohnt sich – schließlich macht der Sprit rund ein Drittel der Kosten eines Lkw aus.
Die Challenge am Nürburgring entschied übrigens ein Fahrer aus Mönchengladbach für sich: Der 44-jährige Swen Seelbinder darf nun in Schweden antreten, um den Titel nach Deutschland zu holen.
(se)