Mehr als ein Viertel aller Arbeitnehmer ist aktuell aktiv auf der Suche nach einem neuen Job – doch die Wege dahin sind vielfältig. Die Arbeitsmarktstudie „Arbeitsmarkt - Perspektive der Arbeitnehmer" des Personaldienstleisters Orizon zeigt, dass immer mehr Menschen dazu Online-Plattformen und soziale Netzwerke nutzen. „Insbesondere Jüngere setzen auf Facebook, Xing und Co., um sich ihren neuen Wunsch-Arbeitsplatz zu sichern“, schreibt das Unternehmen. Konkret nutzen ein knappes Viertel der rund 2.000 befragten Arbeitnehmer soziale Netzwerke zur aktiven Jobsuche.
Auf der Pole Position der sozialen Netzwerke: Facebook. Mit 59 Prozent liegt das Unternehmen mit Abstand auf Rang 1. Deutlich dahinter folgen das Business-Netzwerk Xing (35 Prozent), Google+ (26 Prozent) und YouTube (17 Prozent). LinkedIn liegt abgeschlagen auf Rang 5.
Die Nutzung sozialer Netzwerke für die Jobsuche ist dabei den Ergebnissen zufolge stark vom Alter abhängig: Bei der Altersgruppe zwischen 18 und 39 geht rund ein Drittel der Bewerber diesen Weg, bei den über 60-Jährigen sind es weniger als 10 Prozent. (tr)