-- Anzeige --

Diesel-Pkw sind dreckiger als Lkw

10.01.2017 08:55 Uhr
Diesel-Pkw sind dreckiger als Lkw
Die Testbedingungen für Pkw und Lkw unterscheiden sich stark
© Foto: Fotolia/Fotohansel

Eine aktuelle ICCT-Studie besagt: Der Stickoxid-Ausstoß von Euro-6-Diesel-Pkw ist doppelt so hoch wie bei modernen Diesel-Lkw.

-- Anzeige --

Die Umwelt-Forschungsorganisation ICCT (International Council on Clean Transportation) hat Ergebnisse einer Untersuchung zum Stickoxid-Ausstoß von Dieselfahrzeugen veröffentlicht. Das Ergebnis der Studie: Im Durchschnitt liegen die Emissionen des Stickoxid-(NOx)-Gases bei Diesel-Pkw der neuesten Abgasnorm (also Euro 6) um mehr als das Doppelte über den entsprechenden Werten moderner Lkw und Busse.

Unterschiedliche Testverfahren
Als Grund für diese Ergebnisse nennt die Organisation die unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen für Abgastests von Pkw sowie Lkw und Bussen. Bei Pkw beschränkten sich die offiziellen Tests bislang auf Labormessungen sorgfältig ausgewählter Prototypen, sagen die ICCT-Forscher. „Dahingegen sind für die Ermittlung der Emissionen von Lkw und Bussen schon seit 2013 mobile Messgeräte vorgeschrieben, sodass zufällig ausgewählte Fahrzeuge unter realen Fahrbedingungen vermessen werden können“, sagt Peter Mock, Geschäftsführer von ICCT in Europa.

Für die Zusammenstellung werteten die ICCT-Forscher nach eigenen Angaben die Messdaten von 24 Bussen und Lkw der Schadstoffnorm Euro 6 des Technischen Forschungszentrums Finnland (VTT) sowie des deutschen Kraftfahrtbundesamts (KBA) aus. Im Durchschnitt lagen die NOx-Emissionen der getesteten Nutzfahrzeuge bei 210 Milligramm je Kilometer (mg/km). Gleichzeitig betragen die NOx-Emissionen bei Euro-6-Diesel-Pkw unter realen Fahrbedingungen derzeit im Durchschnitt etwa 500 mg/km, so die ICCT-Forscher. Damit liege das Emissionsniveau bei Diesel-Pkw aktuell mehr als doppelt so hoch wie bei Lkw und Bussen.

Noch dramatischer wird es, wenn man die Fahrzeugemissionen nicht nur per Kilometer vergleicht, sondern weitere Faktoren hinzuzieht: „Bezogen auf den Kraftstoffverbrauch, unter Berücksichtigung der höheren Lastanforderungen für Lkw und Busse, liegen die Stickoxid-Emissionen von Diesel-Pkw sogar um einen Faktor 10 höher als die vergleichbaren Werte für Nutzfahrzeuge“, erläutert Rachel Muncrief, ICCT-Forscherin und Autorin der Studie.

Aberkennung der Typzulassung
Schon im März hatte auch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) auf diesen Zusammenhang hingewiesen. Laut Mitteilung der Umwelthilfe stößt ein Daimler-Pkw Smart cdi Diesel drei Mal so viele NOx-Emissionen aus wie der Daimler-Lkw Actros. „Der ICCT bestätigt in seiner nun bekannt gewordenen neuen Studie Abgasuntersuchungen der DUH“, sagte DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch. Die DUH hat nach eigenen Angaben mehrere Rechtsverfahren zur Aberkennung der Typzulassung beziehungsweise zur Feststellung, dass bei mehreren Millionen Euro-5- und Euro-6-Diesel-Pkw keine Typzulassung mehr besteht, gegen die Bundesregierung eingeleitet. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.