-- Anzeige --

Flyer: Geschwindigkeit als Unfallursache

19.12.2014 09:05 Uhr
Flyer: Geschwindigkeit als Unfallursache
Allein in der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre sind in Baden-Württemberg über 50 Prozent der tödlichen Unfälle auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen
© Foto: Luftbildfotograf/Fotolia

Baden-Württemberg hat ein Faltblatt veröffentlicht, das „Raserunfälle“ thematisiert.

-- Anzeige --

„Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer Eins. Mehr als ein Drittel der tödlichen Verkehrsunfälle geht darauf zurück“, sagte Innenminister Gall bei der Vorstellung des Faltblatts zum Themenschwerpunkt Geschwindigkeit.

Neben der konsequenten Fortführung der Geschwindigkeitsüberwachung sei es wichtig, die Verkehrsteilnehmer über die Fakten, Hintergründe und Gefahren dieser Unfallursache aufzuklären, erläuterte Gall. In übersichtlicher und kompakter Form werde in dem Faltblatt die Verkehrssicherheitslage in Baden-Württemberg dargestellt und die unterschiedliche Unfallbelastung in den Stadt- und Landkreisen veranschaulicht. Aus der Statistik geht beispielsweise hervor, dass über 50 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle in der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre auf die „Geschwindigkeit“ zurückzuführen ist.  „Durch regionale Karten wird das Unfallgeschehen detailliert erläutert und lässt deutliche Unterschiede und Schwerpunkte erkennen“, sagte die Präsidentin des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg, Dr. Carmina Brenner.

„In Anbetracht der schweren Folgen von Raserunfällen ist es erschreckend, dass im Jahr 2013 bei knapp 800.000 registrierten Geschwindigkeitsverstößen nahezu jeder vierte Verkehrsteilnehmer 21 km/h oder mehr zu schnell war“, unterstrich Gall. Es gebe klare Zusammenhänge zwischen der Geschwindigkeit und der Anzahl und Schwere der Unfälle.

Ziel des Faltblattes sei es, die Verkehrsteilnehmer zum Nachdenken über das eigene Fahrverhalten und zur langfristigen Verhaltensänderung zu bewegen, erklärte der Minister. Der Flyer kann von der Homepage des Baden-Württembergischen Innenministeriums heruntergeladen werden.

(cm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.