-- Anzeige --

Gerichtsverfahren: Entschuldigt fernbleiben

09.04.2014 13:19 Uhr
Gerichtsverfahren: Entschuldigt fernbleiben
Fehlen konkrete Angaben, ist das Fernbleiben von der Verhandlung unentschuldigt
© Foto: aerogondo_Fotolia

Nur wer genaue Angaben über die Symptome macht, darf krankheitsbedingt entschuldigt beim Gerichtsverfahren fehlen.

-- Anzeige --

Will ein Betroffener sein Fernbleiben von der mündlichen Verhandlung im Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Krankheit entschuldigen, so muss er darlegen, welcher Art die Erkrankung ist. Dazu gehört auch, dass er die aktuellen Symptome erläutert und vor allem erklärt, warum er deshalb konkret nicht zu der Verhandlung erscheinen kann.

Fehlt es hieran, kann das Gericht von einem unentschuldigten Fernbleiben ausgehen und den Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid verwerfen.

(tra)

Oberlandesgericht Hamm

Aktenzeichen III-3 RBs 170/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.