-- Anzeige --

Infos zu Dashcams in Deutschland und Europa

15.05.2018 15:00 Uhr
Infos zu Dashcams in Deutschland und Europa
Jeder vierte Deutsche kann sich vorstellen, in Zukunft eine Dashcam in der Windschutzscheibe zu befestigen
© Foto: Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen

Wie stehen die Deutschen eigentlich bisher zu den Dashcams? Und in welchen Ländern dürfen diese genutzt werden?

-- Anzeige --

Nachdem der Bundesgerichtshof (BGH) den Einsatz von Dashcam-Videos zur Klärung der Unfallursache vor Gericht zugelassen hat, könnte die Beliebtheit der kleinen Kameras, die im Armaturenbrett besfestigt werden, steigen. Bislang besitzen laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Bitkom Research aus dem Januar 2018 gerade einmal acht Prozent eine Dashcam. 13 Prozent gaben an, in Zukunft eine kleine Kamera nutzen zu wollen, jeder Vierte könnte sich deren Einsatz zumindest vorstellen. Nur neun Prozent der Befragten möchten auch in Zukunft definitiv keine Dashcam gebrauchen.

Im Urlaub oder auf Geschäftsreisen ist die Nutzung von Dashcams in Mittel- und Westeuropa überwiegend bedenkenlos möglich. Der ADAC hält die Dashcam-Nutzung in diesen Ländern für unproblematisch: Spanien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Italien, Polen, Tschechien, Ungarn, Bosnien Herzegowina, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland. In Österreich brauche man zunächst eine Genehmigung, von der Verwendung in Portugal, Belgien, Luxemburg und der Schweiz rät der ADAC ab.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.