-- Anzeige --

Ist die Pinkelpause im Stau erlaubt?

15.02.2017 12:39 Uhr
Ist die Pinkelpause im Stau erlaubt?
Das geht so nicht: Im Stau auf dem Pannenstreifen halten, weil es dringend ist
© Foto: kara/stock.adobe.com

Die Autobahn darf man nicht betreten. Davon macht der Gesetzgeber grundsätzlich keine Ausnahme, wie das Goslar Institut informiert.

-- Anzeige --

Die Straßenverkehrsordnung stellt grundsätzlich fest, dass Fußgänger auf der Autobahn nichts verloren haben. Diese Grundregel gilt nur dann nicht, wenn ein Unfallort abzusichern ist. Wer dagegen verstößt und erwischt wird, muss mit einem Verwarnungsgeld von zehn Euro rechnen. Allerdings drückt die Polizei bei kurzem Aussteigen schon mal ein Auge zu, wenn der Verkehr auf der Autobahn schon längere Zeit steht. Durch das Aussteigen dürfen aber Rettungskräfte nicht behindert werden.

Untersagt ist ebenfalls, auf der Autobahn oder dem Standstreifen zu halten. Letzterer wird auch Pannenstreifen genannt, weil auf ihm nur bei technischen Problemen oder in einem Notfall gestoppt werden darf. Wer das Auto im Fall einer Panne verlässt, muss sich eine Warnweste anziehen und auf dem schnellsten Weg hinter die Leitplanken begeben.

Unter Notfall fällt jedoch nicht die Pinkelpause, selbst wenn es dringend ist. Bei Verstößen gegen dieses Verbot kann ein Verwarnungsgeld von 30 Euro fällig werden. Außerdem kann man sich als „Wildpinkler“ strafbar machen. Da summieren sich dann zwei Gesetzesverstöße zu einem teuren Toilettengang. Parken auf dem Pannenstreifen kostet schon 70 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.