-- Anzeige --

Mithaftung des Motorradfahrers

24.03.2014 13:29 Uhr
Mithaftung des Motorradfahrers
Unachtsamkeit beim Überholen kann für den Motorradfahrer schwere Folgen haben
© Foto: RRF_Fotolia

Überholt ein Motorradfahrer ein Fahrzeug, obwohl deutlich erkennbar ist, dass es wenden will, haftet er überwiegend.

-- Anzeige --

Gibt ein Autofahrer deutlich zu erkennen, dass er auf einer Straße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft wenden wird und überholt ein Motorradfahrer dennoch, haftet er zu 75 Prozent.

Im vorliegenden Fall hatte sich der Autofahrer deutlich links eingeordnet und zum Wenden angesetzt. Der ihm folgende Motorradfahrer war daraufhin gegen die linke hintere Ecke des Pkw geprallt. 75 Prozent des Schadens musste der Biker selbst tragen, da das unachtsame Verhalten des Autofahrers beim Wenden weniger schwer wog als die Missachtung der deutlichen Anzeichen für das Wenden.

(tra)

Oberlandesgericht Frankfurt am Main

Aktenzeichen 12 U 163/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.