-- Anzeige --

MPU wegen Drogenbesitz

17.04.2014 09:55 Uhr
MPU wegen Drogenbesitz
Drogenutensilien sind beispielsweise Spritzen, abschnitte Röhrchen oder Crackpfeifen
© Foto: fotomaximum_Fotolia

Allein der Besitz von Drogen rechtfertigt noch nicht die Anordnung, ein medizinisches Gutachten beizubringen.

-- Anzeige --

Führt jemand Betäubungsmittel mit sich, so darf die Fahrerlaubnisbehörde nicht direkt die Einholung eines medizinischen Gutachtens zur Fahreignung anordnen. Allein der Besitz von Betäubungsmitteln rechtfertigt eine solche Maßnahme nicht, wenn sich keine anderweitigen Anhaltspunkte ergeben.

Hat der Betroffene jedoch auch Utensilien bei sich, die dem Konsum der Drogen dienen, liegen genügend Verdachtsmomente vor, dass der Betroffene die Droge tatsächlich auch selbst konsumiert. Dann darf die Behörde zum Erhalt der Fahrerlaubnis eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) anordnen.

(tra)

Verwaltungsgericht Bremen

Aktenzeichen 5 V 1326/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.