Für autonom fahrende Fahrzeuge sind hochauflösende Karten eine Grundvoraussetzung. Die Karten müssen für diesen Einsatzzweck eine Genauigkeit im Dezimeterbereich bringen.
Bosch und TomTom haben für die Arbeit an der Kartentechnologie eine Kooperation vereinbart. TomTom erstellt die Karten und Bosch leitet die Anforderungen an Genauigkeit und Inhalte aus der Systementwicklung ab. „Bis Ende 2015 wollen wir neue, hochgenaue Karten von Autobahnen und Autobahnähnlichen Straßen in Deutschland für das Automatisierte Fahren haben“, sagt Jan Maarten de Vries, Vice President Automotive von TomTom.
Hochgenaue Karten für das autonome Fahren bestehen aus mehreren Schichten. Die Berechnung der Route von A nach B erfolgt über die Basis-Navigationsschicht. Mit der Lokalisierungsschicht stellt das Fahrzeug seine Position in der Fahrspur fest. In der Planungsschicht liegen die Informationen zu Fahrbahnmarkierungen, Verkehrsschildern, Tempolimits, zur Fahrbahngeometrie wie zum Beispiel Kurvenradien und Gefälle.
(kitz)