-- Anzeige --

Parkvervot: Auch fehlerhaftes Verkehrsschild gilt

06.02.2013 11:11 Uhr
Parkvervot: Auch fehlerhaftes Verkehrsschild gilt
Auch rechtswidrig aufgestellte Verkehrszeichen müssen beachtet werden
© Foto: Frank Hormann_dapd

Wer vor dem Schild "Feuerwehrzufahrt" parkt, wird abgeschleppt, auch wenn gar keine Zufahrt vorhanden ist.

-- Anzeige --

Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf muss auch ein rechtswidrig aufgestelltes Verkehrsschild beachtet werden. Dies gilt nur dann nicht, wenn es sich um offensichtliche Willkür oder Sinnwidrigkeit handelt.

Im vorliegenden Fall hatte der Fahrzeugführer seinen Pkw in einem Straßenabschnitt abgestellt, der mit dem Hinweisschild „Feuerwehrzufahrt, Fläche für Feuerwehr freihalten“ versehen war, woraufhin das Fahrzeug abgeschleppt wurde. Die Kosten hierfür wollte er nicht zahlen, da es an dieser Straße überhaupt keine Zufahrten für einen Feuerwehreinsatz gäbe.

Dies war auch zutreffend, da das Schild nur aufgestellt worden war, um Besucher, die aus dem dort befindlichen Hinterausgang eines Kinos kommen würden, nicht durch abgestellte Fahrzeuge zu behindern.

Dennoch war der Gebührenbescheid rechtmäßig, da sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Abschleppmaßnahme laut Hinweisschild im Bereich einer amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrt befand. Die Straßenverkehrsordnung enthält zwar kein Verkehrszeichen „Feuerwehrzufahrt“, dies kann von den Ländern jedoch abweichend geregelt werden.

(tf)

Verwaltungsgericht Düsseldorf

Aktenzeichen 14 K 2727/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.