Donnerstag, 26. April 2018
icon

Fahrschule Abo

Jetzt 3 Ausgaben im Miniabo testen!

icon

Fahrschulkonditionen

Rabatte,Bezugsberechigte und weitere Angebote der PKW-Hersteller für Fahrschulen.

icon

Prüfungstaugliche PKW

Übersicht der prüfungstauglichen Fahrschul-PKW mit dem dazugehörigen Gutachten zum Download.

icon

Fahrschulpartner

Hersteller, Ausstatter und Dienstleister rund um Fahrschul-Fahrzeuge.

Urteile

Medikamente und Tabletten

25.04.2018 | Recht

Beweispflicht bei Schmerzmitteleinnahme

Schmerzmittel können die Blutwerte ähnlich beeinflussen wie harte Drogen. Ein Fahrerlaubnisinhaber, der derartige Arzneimittel konsumiert, muss handeln, will er seine Fahrerlaubnis behalten. [mehr]

Fahrsicherheitstraining

19.04.2018 | Recht

Crash auf stillgelegtem Flugplatz

Auch beim Fahrsicherheitstraining haften Unfallbeteiligte. Das musste ein Teilnehmer, der einen Unfall verursachte, zur Kenntnis nehmen. [mehr]

Lichthupe

18.04.2018 | Recht

Missverständliche Lichtzeichen

Darf man die Lichthupe nutzen, um anzudeuten, dass man auf das eigene Vorrecht verzichtet? Das Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) klärt auf. [mehr]

Falschparker

17.04.2018 | Recht

Falschparker löst Schienenersatzverkehr aus

Ein Autofahrer hat sein Fahrzeug so geparkt, dass die Straßenbahn nicht mehr passieren konnte. Das wurde richtig teuer. [mehr]

Vortestgerät

12.04.2018 | Recht

MPU nach Atemalkoholtest mit 2,62 Promille

Liegt der Verdacht des Alkoholmissbrauchs nahe, rechtfertigt die Messung mit einem Vortestgerät eine MPU. Dessen Werte seien zuverlässig, entschied das OLG Trier. [mehr]

TOP-Seller im Verlag Heinrich Vogel Shop

Fußgängerüberweg

11.04.2018 | Recht

Fußgängerüberweg: Notfalls zurückstecken

Ein Fußgänger muss am „Zebrastreifen“ Rücksicht nehmen und darf sein Vorrecht nicht erzwingen. Tut er das doch, riskiert er ein Mitverschulden, wenn es kracht. [mehr]

Falschparker

10.04.2018 | Recht

Falschparker angefahren: Teilweise selbst schuld

Parken im Parkverbot ist – das wissen nicht alle – verboten. Aber nicht nur: Es kann auch den Geldbeutel beanspruchen, wenn es zu einem Unfall mit dem Fahrzeug kommt. [mehr]

Straftat

06.04.2018 | Recht

Versicherer scheitert nach Unfallflucht mit Regress

Eine Autofahrerin beging Fahrerflucht nach einem Unfall. Im Zivilprozess kam sie dennoch mit einem blauen Auge davon. [mehr]

Ausweichen

05.04.2018 | Recht

Radfahrer vs. Autofahrer: Wer muss ausweichen?

Häufig dürfen Radfahrer Einbahnstraßen in beiden Richtungen nutzen. Wer aber darf zuerst fahren, wenn ein breites Kfz entgegenkommt, aber kaum Platz ist, um aneinander zu passieren? [mehr]

Rückschau

27.03.2018 | Recht

Doppelte Rückschau entfällt bei „kriminellen“ Überholmanövern

Gemäß der StVO muss sich ein Kfz-Fahrer zweimal umsehen, ehe er abbiegt: vor dem Einordnen und vor dem Abbiegen, um Überholer zu bemerken. Das gilt aber nicht immer. [mehr]