Mittwoch, 19. September 2018
icon

Fahrschule Abo

Jetzt 3 Ausgaben im Miniabo testen!

icon

Fahrschulkonditionen

Rabatte,Bezugsberechigte und weitere Angebote der PKW-Hersteller für Fahrschulen.

icon

Prüfungstaugliche PKW

Übersicht der prüfungstauglichen Fahrschul-PKW mit dem dazugehörigen Gutachten zum Download.

icon

Fahrschulpartner

Hersteller, Ausstatter und Dienstleister rund um Fahrschul-Fahrzeuge.

Urteile

Raser

01.06.2018 | Recht

Schweiz verurteilt Raser zu Haft in Deutschland

Ein Deutscher, der in der Schweiz wegen massiver Geschwindigkeitsübertretungen im Straßenverkehr verurteilt wurde, muss die Haftstrafe in Deutschland antreten. [mehr]

Abschleppen

31.05.2018 | Recht

Drei volle Tage Vorlauf

Ende Mai hat das Bundesverwaltungsgericht klargestellt, wann mobile Halteverbotsschilder aufgestellt werden müssen, um einen Falschparker abschleppen zu können. [mehr]

Kinder

30.05.2018 | Recht

Kurz und knapp: Kinderhaftung im Straßenverkehr

Wann haften Kinder, wenn sie an Unfällen beteiligt sind? Der ADAC gibt einen Überblick über die nicht einfachen Regeln. [mehr]

Auffahrt

28.05.2018 | Recht

Vorfahrt bleibt Vorfahrt – auch bei „Stop-and-Go“

Auf der Autobahn herrscht zähfließender Verkehr, ein Autofahrer will sich vom Beschleunigungsstreifen aus in eine Lücke drängeln. Das sagt das OLG Hamm dazu. [mehr]

Zeichen 315

27.05.2018 | Recht

Sonntagsfrage: Darf man über einem Gullideckel parken?

Das Rechtsportal refrago.de hat sich mit dieser Frage auseinandergesetzt. Die Antwort fiel mit Blick auf die StVO eindeutig aus. [mehr]

TOP-Seller im Verlag Heinrich Vogel Shop

Autotür

25.05.2018 | Recht

Haften Kinder für eine verkratzte Autotür?

Die gesetzliche Regelung im BGB ist eindeutig. Aber im Fall, den das Amtsgericht München zu entscheiden hatte, war der Sachverhalt dann doch schwieriger zu bewerten. [mehr]

Rettungswagen

22.05.2018 | Recht

Rettungswagen muss auch mit Blaulicht und Sirene vorsichtig fahren

Ein Rettungswagen-Fahrer darf nicht ungebremst über eine rote Ampel fahren. Tut er das doch, trägt er die Hauptschuld, wenn es zu einem Unfall kommt. [mehr]

Dashcam

15.05.2018 | Recht

Dashcam als Beweismittel zulässig

Der Bundesgerichtshof hält einerseits fest, dass Dashcam-Videos gegen das Datenschutzrecht verstoßen, erlaubt andererseits aber deren Einsatz als Beweismittel vor Gericht. [mehr]

Tacho

05.05.2018 | Recht

Überholmanöver mit Folgen

Ein Autofahrer hatte es eilig und wollte innerorts schnell an einem Bus vorbei. Dabei drückte er ordentlich aufs Tempo. [mehr]

Fahrrad auf Radweg

30.04.2018 | Recht

Augen auf beim Radeln

Radfahrer sollten den Radweg vor ihnen genau beobachten: Ist dieser klar erkennbar in einem schlechten Zustand, müssen sie ihre Fahrweise anpassen. [mehr]