-- Anzeige --

Runder Tisch zum Fahrlehrermangel

15.11.2017 13:30 Uhr
Runder Tisch zum Fahrlehrermangel
Gerhard von Bressensdorf, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF)
© Foto: Tobias Rauser

Was tun gegen den Fahrlehrermangel? Um dies zu diskutieren und öffentliche Aufmerksamkeit zu schaffen, trafen sich Branchenvertreter Anfang November zu einem runden Tisch in Pforzheim.

-- Anzeige --

In Deutschland herrscht ein akuter Mangel an Fahrlehrern. In dieser Analyse waren sich alle Teilnehmer des Runden Tisches einig. Doch was kann die Branche dagegen tun? Mit dieser Frage beschäftigten sich rund 80 Teilnehmer eines „Runden Tisches gegen den Fahrlehrermangel“ in Pforzheim. Auf Einladung der Deutschen Fahrlehrer-Akademie und des Fahrlehrerverbandes Baden-Württemberg kamen Verbandsvertreter, Ausbilder und die Arbeitsagentur zusammen und diskutierten über Lösungen. 

„Viele Fahrschulen suchen seit Monaten Personal – und finden es nicht“, berichtete Gerhard von Bressensdorf, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF), aus der Praxis. In seinem Vortrag präsentierte er zahlreiche Punkte, mit der er den Fahrlehrerberuf fit für die Zukunft machen will. Vor allem die Digitalisierung soll nach dem Wunsch des BVF-Vorsitzenden stärker in den Fokus rücken. „Stärker als bisher müssen wir moderne Lehr-Lernmethoden bereitwillig aufgreifen und umsetzen.“ Auch der Simulator sei keine Gefahr für die Fahrlehrerschaft, sondern eine Chance. Und noch ein Punkt lag von Bressensdorf auf dem Herzen: „Wir müssen die Umweltverantwortung als wesentlichen Teil der Ausbildung pflegen.“ 

Ebenso wichtig, um die Attraktivität des Berufes weiter zu steigern – da waren sich fast alle Teilnehmer einig – ist die Work-Life-Balance. „Es muss Spaß machen, am Montag nach einem erholsamen Wochenende wieder mit der Arbeit zu beginnen“, sagte von Bressensdorf.

Einen ausführlichen Beitrag zum Runden Tisch lesen Sie in der Fahrschule 12/2017, die am 7. Dezember erscheint. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.