-- Anzeige --

Staugefahr bei schlecht abgestimmten Baustellen

23.10.2016 09:38 Uhr
Staugefahr bei schlecht abgestimmten Baustellen
Ein Viertel aller Staus werden von Baustellen verursacht - auf denen oft nichts los ist
© Foto: dpp-Autoreporter

Mangelnde Kommunikation sowie schlechtes Baustellenmanagement sind Gründe dafür, dass Bauarbeiten länger als notwendig dauern.

-- Anzeige --

Warum dauern Baustellen oft länger als nötig? Stau- und Verkehrsforscher Professor Michael Schreckenberg sieht mangelnde Kommunikation und schlechtes Baustellenmanagement als Ursachen.

„Häufig liegt das Problem schon in der Planung der Baustellen“, erklärt Schreckenberg in der Zeitschrift Auto Motor und Sport. „Abstimmungen zwischen den einzelnen Bauherren, seien es Bund, Länder oder Kommunen, finden praktisch nicht statt.“ Stattdessen werde gebaut, sobald Geld da sei, und zwar „egal, ob auf der Ausweichstrecke ein paar Meter weiter zur selben Zeit die Straße aufgerissen wird".

Absperrung als Alibi-Bautätigkeit

Die Gründe dafür, dass Baustellen eingerichtet werden, obwohl noch gar keine Bautätigkeit zu sehen, sind oft rechtlicher Natur: „Zum vereinbarten Baubeginn muss etwas auf der Baustelle passieren", erklärt Verkehrsexperte Schreckenberg. Schnell werde eine Absperrung errichtet, um zumindest nicht vertragsbrüchig zu werden - auch wenn der eigentliche Bau noch lange nicht beginnen kann. „Das sind dann die überaus ärgerlichen Baustellen, auf denen sich keine Baumaschine bewegt.“

Mangelhaftes Baustellenmanagement selbst kann dann zur Folge haben, dass sich die Arbeiten in die Länge ziehen: Materiallieferungen verzögern sind, wichtige Baumaschinen sind noch auf anderen Baustellen im Einsatz.

1.000 Kilometer Baustellen in Deutschland

Baustellen sind als Ursache für Staus keine Randerscheinung. „Mindestens 25 Prozent der Staus werden direkt von Baustellen verursacht, rund 60 Prozent von Überlastungen", sagt Schreckenberg. „Wie viele Überlastungen jedoch von Baustellen verursacht werden, lässt sich kaum sagen, dementsprechend hoch ist die Dunkelziffer der indirekten Baustellenstaus."

Laut ADAC waren im Juni rund 575 Baustellen auf deutschen Autobahnen eingerichtet. Das entspricht gut 30 Prozent mehr als noch 2015. Dadurch hat sich die Baustellenlänge innerhalb eines Jahres von bundesweit 740 auf 1.000 Kilometer verlängert.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.