-- Anzeige --

Abschalteinrichtungen: BGH geht von Sachmangel aus

22.02.2019 14:52 Uhr
Abschalteinrichtungen: BGH geht von Sachmangel aus
Der BGH hat zwei Einzelfragen im "Dieselskandal" geklärt
© Foto: dpa

Der Bundesgerichtshof hat sich zur rechtlichen Position von Volkswagen-Kunden geäußert, die vom „Dieselskandal“ betroffen sind. Ein Urteil gab es allerdings nicht.

-- Anzeige --

In einem Hinweisbeschluss nahm der BGH Stellung zum Thema Schadenersatz bei manipulierten Dieselfahrzeugen von VW. Das höchste deutsche Zivilgericht gehe davon aus – „nach vorläufiger Rechtsauffassung“, wie es heißt –, dass der Anspruch des klagenden VW-Kunden wohl begründet sei. Bei Abschalteinrichtungen sei von einem Sachmangel auszugehen, der Käufer könne ein mangelfreies Auto verlangen.

Der BGH sprach kein Urteil, da sich der Kläger und VW verglichen haben. „Dennoch stärkt die Einschätzung der Bundesrichter die Rechte weiterer klagender Dieselfahrer“, urteilt die Online-Ausgabe der Tagesschau, zumal sich der BGH nun erstmals zum Thema geäußert habe.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.