-- Anzeige --

Audi macht Strom zu Gas

27.06.2013 14:00 Uhr
Audi macht Strom zu Gas
Der Audi A3 Sportback g-tron kann fossiles Erdgas, Biomethan und Audi e-gas gleichermaßen verbrennen
© Foto: Audi AG

Die Ingolstädter haben ihre Power-to-Gas-Anlage eingeweiht. In Wertle entsteht nun aus grünem Strom, Wasser und Kohlendioxid synthetisches Methan: das Audi e-Gas.

-- Anzeige --

Die Vision vom CO2-freien Autofahren ist wieder ein Stückchen mehr in die Gegenwart gerückt. Der Ingolstädter Autobauer Audi hat am 25. Juni 2013 seine „Power-to-Gas“ (Strom zu Gas)-Anlage im niedersächsischen Wertle in Betrieb genommen. Die auf einem mehr als 4.000 Quadratmeter großen Grundstück des Energieversorgers EWE gelegene Anlage produziert aus überflüssigem Grünstrom mittels Wasser und Kohlendioxid synthetisches Methan.

Damit aus Strom „Audi e-gas“ werden kann, sind zwei Prozessschritte notwendig: Im ersten Schritt wird überschüssiger erneuerbarer Strom dazu genutzt, um per Elektrolyse Wasser in seine Elemente zu zerlegen. Wasserstoff und Sauerstoff. Im zweiten Schritt reagieren der so gewonnene Wasserstoff und Kohlendioxid, das aus einer benachbarten Biogas-Anlage eingespeist wird. Das Ergebnis ist dann das künstlich erzeugte Methan, das Audi e-gas, das sich von natürlichem Erdgas kaum unterscheidet. Ab Herbst 2013 will Audi beginnen, das hauseigene Autogas in das deutsche Erdgasnetz einzuspeisen.

(cm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.