-- Anzeige --

Bei Pannenhilfe nicht das eigene Leben gefährden

21.03.2012 15:24 Uhr
Bei Pannenhilfe nicht das eigene Leben gefährden
Der TÜV Süd rät dazu, stets die Unfallstelle abzusichern und nach dem Verkehr Ausschau halten
© Foto: Anton Gvozdikov_Panthermedia

Richtige Pannenhilfe will gelernt sein - Kurse gibt es an der TÜV Süd Akademie.

-- Anzeige --

Wer bei Pannen hilft, muss aufpassen, nicht sein eigenes Leben zu riskieren. Die meisten Risiken direkt an der Unfallstelle lassen sich laut ADAC durch einfache Verhaltensregeln und die Einhaltung bestimmter Vorgaben auf ein Minimum reduzieren.

Wie stelle ich das Pannenhilfefahrzeug ab? Was muss ich bei der Absicherung der Unfallstelle beachten? Wo bewege ich mich während der Arbeiten am Pannenfahrzeug am sichersten? Neben technischen Voraussetzungen spielt auch der menschliche Faktor eine Rolle. Gerade in der Stresssituation einer Panne ist es wichtig, beruhigend auf die Insassen des Pannenfahrzeugs einzuwirken und dadurch potenziell gefährliche Situationen zu vermeiden.

Werden alle Gefahrenquellen konsequent minimiert, können Unfälle weitestgehend vermieden werden. Wie man sich richtig bei Pannen verhält, kann man in Kursen bei der TÜV Süd Akademie in dem Kurs „Sicherungsmaßnahmen bei Pannen-/Unfallhilfe, Bergungs- und Abschlepparbeiten nach BGI 800“ lernen.

(vb)

Weitere Informationen im Internet unter: www.tuev-sued.de/akademie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.