-- Anzeige --

Bundesrat stimmt E-Scootern zu

17.05.2019 13:03 Uhr
Bundesrat stimmt E-Scootern zu
Erst ab 14 Jahren und nicht auf dem Gehweg. So lauten die Forderungen des Bundesrats hinsichtlich der E-Scooter
© Foto: DVW

E-Scooter nehmen bald legal am Straßenverkehr teil. Der Bundesrat gab der Verordnung der Bundesregierung grünes Licht, sofern zwei wichtige Bedingungen geändert werden.

-- Anzeige --

Der Bundesrat hat den Weg für Elektro-Tretroller frei gemacht. Wie erwartet stimmten die Länder den Plänen des Bundesverkehrsministeriums und der Verordnung über Elektrokleinstfahrzeuge zu. Damit dürfen Elektro-Tretroller mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h künftig im Straßenverkehr fahren. Allerdings muss die Bundesregierung noch einige Änderungen vornehmen, um die Zustimmung der Länderkammer zu bekommen.

Anders als vom Bundesverkehrsministerium gefordert, sollen die E-Scooter erst für Jugendliche ab 14 Jahren erlaubt werden. Die Regierungsverordnung hatte für langsamere Modelle ein Mindestalter von zwölf Jahren vorgesehen. Außerdem dürfen die Elektro-Tretroller nicht auf Gehwegen und in Fußgängerzonen fahren, sondern ausschließlich auf Radwegen oder Radfahrstreifen. Sind solche nicht vorhanden, müssen die Roller auf der Straße gefahren werden. Für den Versicherungsnachweis hat die Bundesregierung eine aufklebbare Versicherungsplakette konzipiert. Eine Helmpflicht wird es nicht geben.

Wenn die Bundesregierung die Änderungen umgesetzt hat, kann sie die Verordnung im Bundesgesetzblatt verkünden. Das ausgegebene Ziel der Bundesregierung war es, die E-Scooter noch vor der Sommerpause auf die Straße zu bringen.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.