-- Anzeige --

Diesel-Fahrverbote sollen verhältnismäßig bleiben

15.11.2018 09:54 Uhr
Diesel-Fahrverbote sollen verhältnismäßig bleiben
Das Kabinett um Bundeskanzlerin Angela Merkel will eine Verhältnismäßigkeitsklausel bei Diesel-Fahrverboten festzurren
© Foto: Picture-alliance/Michael Sohn/AP Pool/dpa

Wie reagiert die Bundesregierung auf die Diesel-Fahrverbote? Änderungen im Bundesimmissionsschutzgesetz sollen laut Presseamt Rechtssicherheit schaffen.

-- Anzeige --

Am heutigen Donnerstag soll das Bundesimmissionsschutzgesetz modifiziert werden, um Kommunen eine sichere rechtliche Grundlage zu bieten, wenn diese Fahrverbote für ältere Diesel planen. Im Kabinett soll dabei eine Klausel verabschiedet werden, die Fahrverbote regelmäßig als „nicht verhältnismäßig“ einordnet, wenn der Grenzwert für Stickoxide nur „relativ gering“ überschritten wird.

„Der Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft, in Städten mit Höchstwerten von bis zu 50 Mikrogramm soll es keine Fahrverbote geben“, schreibt das Handelsblatt hierzu. „Allerdings könnten Kommunen weiter frei entscheiden.“

Es sollen weitere Änderungen in Gesetzestext gegossen werden. Euro-4- und Euro-5-Diesel sollen nach Angaben des Presseamts um Fahrverbote herumkommen, wenn sie nicht mehr als 270 Milligramm Stickstoffdioxide „herauspusten“. Dazu müssen sie mit entsprechenden Katalysatoren versehen sein.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.