-- Anzeige --

Fiat 500L: ein „Restwertriese“

25.11.2013 10:57 Uhr
Fiat 500L: ein „Restwertriese“
Der Fiat 500L 1.4 16V siegte mit einem relativen Restwert von noch 55 Prozent in der Kategorie "Minivan"
© Foto: Fiat

Eine Untersuchung von Focus Online und Bähr & Fess Forecasts ergab: Der Fiat 500L gehört weiterhin zu den Autos auf deutschen Straßen mit dem geringsten Wertverlust.

-- Anzeige --

Focus Online und die Sachverständigenorganisation Bähr & Fess Forecasts haben die Großraumlimousine 500L von Fiat zum wiederholten Mal als „Restwertriesen" in seiner Fahrzeugklasse ausgezeichnet. Entscheidend ist in diesem Wettbewerb der prognostizierte Restwert eines vier Jahre alten Fahrzeugs. Der Fiat 500L 1.4 16V siegte mit einem relativen Restwert von noch 55 Prozent in der Kategorie „Minivan“.

Focus Online und Bähr & Fess Forecasts werfen mit dem „Restwertriesen" regelmäßig einen Blick in die Zukunft und ermitteln dabei, wie viel die in Deutschland gängigsten Fahrzeugmodelle in vier Jahren noch wert sein könnten. Im Vergleich zum Neupreis wird der Wertverlust dabei entweder absolut (errechnet in Euro) oder relativ (in Prozent vom Neupreis) ermittelt. Für die „Restwertriesen Herbst 2017" wurden die aktuell in Deutschland angebotenen Fahrzeugtypen in 14 Kategorien – vom Kleinst- bis zum Sportwagen – analysiert. Als Vergleich dienten dabei jeweils die Neupreise und der zu erwartende Wert eines vier Jahre alten Gebrauchtwagens.

Angenommen wurde je nach Fahrzeugsegment eine jährliche Fahrleistung zwischen 11.500 (zum Beispiel in der Kategorie „Minivans") und 22.000 Kilometern (zum Beispiel bei der Kategorie „Vans"). In der Prognose für die zukünftigen Gebrauchtwagenpreise flossen neben externen Faktoren – unter anderem Inflationsrate, Arbeitslosenzahlen, Bruttosozialprodukt, Konkurrenzumfeld – auch marken- und modellspezifische Kriterien ein. Hierzu zählen unter anderem Betriebskosten, Produktqualität, Lebenszyklus und Erfahrungen mit eventuellen Vorgängermodellen.

(gs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.