-- Anzeige --

Fluchtfahrt mit 0,88 Promille – Betrunkener kommt davon

10.01.2019 10:17 Uhr
Fluchtfahrt mit 0,88 Promille – Betrunkener kommt davon
Auffällige Fahrweise und über 0,3 Promille im Blut? Dann kann es strafrechtlich eng werden
© Foto: Friedberg/stock.adobe.com

Wer mit einem Blutalkoholwert von 0,88 Promille unterwegs ist und keine alkoholüblichen Auffälligkeiten zeigt, der kommt um eine Strafbarkeit wegen einer Trunkenheitsfahrt herum.

-- Anzeige --

Im Fall hatte der betroffene Autofahrer ordentlich „getankt“ und 0,88 Promille Alkohol im Blut. Die Polizei war ihm auf den Fersen, was den betrunkenen Fahrer zu einer Fluchtfahrt mit – so kam es in der Beweisaufnahme heraus – „lauten Motorengeräuschen, überhöhter Geschwindigkeit und fehlender Anzeige von Wende- bzw. Abbiegemanöver“ veranlasste. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten wertete diese Auffälligkeiten nicht „mit der erforderlichen Sicherheit als alkoholbedingte Ausfallerscheinungen“.

Schlangenlinien oder ähnlich typische Auffälligkeiten zeigte der Fahrer nicht, also entschied das Gericht, dass eine Strafbarkeit wegen einer Trunkenheitsfahrt gemäß Paragraf 316 StGB nicht infrage kommt, sondern lediglich eine fahrlässige Ordnungswidrigkeit.  

Absolute und relative Fahruntüchtigkeit

Bei mehr als 1,1 Promille ist ein Kfz-Fahrer absolut fahruntüchtig und damit gemäß Paragraf 316 StGB „infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage …, das Fahrzeug sicher zu führen“

Ab 0,3 Promille („relative Fahruntüchtigkeit“) muss die Polizei beobachten, wie sich der Fahrer verhält: Gibt es Auffälligkeiten, die auf eine Fahruntüchtigkeit schließen lassen, zum Beispiel eine ungewöhnliche Fahrweise? Wenn ja, kommt eine Trunkenheitsfahrt im Betracht.

Für die Rechtsprechung gilt folgende Regel: Je weniger Alkohol im Blut, desto alkoholauffälliger muss sich ein Fahrer verhalten.

Amtsgericht Berlin-Tiergarten

Aktenzeichen 343 CS 3034 JS 7166/18 112/18

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.