-- Anzeige --

Forsa-Umfrage: Junge Autofahrer häufiger aggressiv

15.09.2016 14:00 Uhr
Forsa-Umfrage: Junge Autofahrer häufiger aggressiv
20 Prozent der Fahrer unter 30 geben zu, schon einmal den Behindertenparkplatz blockiert zu haben
© Foto: Armin Weigel_picture alliance_dpa

Junge Fahrer schätzen ihren Fahrstil aggressiver ein als andere – und beachten auch die Verkehrsregeln nicht so genau.

-- Anzeige --

Einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt zufolge beschreiben 14 Prozent der unter 30-Jährigen ihren Fahrstil als "aggressiv". Das gab CosmosDirekt in einer Pressemitteilung bekannt. Damit schätzen sich die Jungen anders ein als die übrigen Autofahrer: Nur drei Prozent der deutschen Fahrer insgesamt nennen ihren Fahrstil aggressiv. 

Laut der Forsa-Umfrage beachten die älteren Fahrer außerdem die Verkehrsregeln genauer als jüngere. Vor allem die über 60-Jährigen (64 Prozent) gaben an, die Straßenvorschriften sehr genau zu befolgen. Junge Fahrer haben laut CosmosDirekt in diesem Bereich Nachholbedarf: Nur 38 Prozent der unter 30-Jährigen halten sich sehr genau an die Verkehrsvorschriften. Wichtig: Bei diesen Zahlen handelt es sich um eine Selbsteinschätzung der befragten Personen. 

Jeder Fünfte hat schon mal den Behindertenparkplatz blockiert
Ein beliebtes Vergehen: Parken ohne zu zahlen. Drei von fünf Fahrern unter 30 Jahren (59 Prozent) haben laut der Umfrage bereits einmal geparkt, ohne zu bezahlen. Dagegen verhalten sich die über 60-Jährigen (zumindest laut der eigenen Einschätzung) fast schon mustergültig: Nur knapp jeder Dritte (29 Prozent) hat bereits einmal geparkt, ohne zu bezahlen. Auch den Behindertenparkplatz blockieren sie kaum: Lediglich sieben Prozent der älteren Fahrer haben hier schon einmal verbotswidrig ihr Fahrzeug abgestellt. Bei den unter 30-Jährigen ist es jeder Fünfte (21 Prozent).

(tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.