-- Anzeige --

Haftung nach Baustellenkollision

25.09.2013 15:18 Uhr
Baustelle
In einer Baustelle mit verengten Fahrspuren gelten erhöhte Sorgfaltspflichten
© Foto: picture alliance_JOKER

Ist nach einer Streifkollision in einer Baustelle unklar, wer seine Fahrspur verlassen hat, wird der Schaden geteilt.

-- Anzeige --

Kommt es in einer Baustelle zu einer Streifkollision zwischen einem Lkw und einem Pkw, wobei der Pkw den Lkw überholte, ist zunächst zu klären, wer die jeweilige Fahrspur verlassen hat. Kann dies nicht aufgeklärt werden, besteht eine Haftungsquote von 50:50.

Die Betriebsgefahr des Lkw ist hier nicht höher zu bewerten, obwohl dieser eine größere Masse und einen größeren Umfang als der Pkw hat. Da ein Überholen im Baustellenbereich grundsätzlich möglich ist, solange es nicht verboten wird, muss aber auch der Pkw-Fahrer keine im Verhältnis zum Lkw-Fahrer gesteigerten Sorgfaltspflichten beachten. Insofern wird der Schaden hälftig geteilt.

(tra)

Oberlandesgericht Oldenburg

Aktenzeichen 6 U 64/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.