-- Anzeige --

Handyverstoß bei Funktionstest

17.07.2019 09:45 Uhr
Handyverstoß bei Funktionstest
Auch ein schneller Check, ob das Handy noch geht, fällt unter Paragraf 23 Abs. 1 a StVO
© Foto: Syda Productions/Fotolia

Wer an einem Mobiltelefon herumdrückt, um zu prüfen, ob es noch richtig funktioniert, verstößt gegen den "Handyparagrafen" 23 Abs. 1 a der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).

-- Anzeige --

Im Fall rutschte dem Fahrer während der Fahrt sein Handy aus der Hand und fiel in den Fußraum. Er wollte „checken“, ob es noch funktioniert, dazu drückte er auf eine Taste.

Das Amtsgericht Tiergarten und das Kammergericht Berlin sahen darin einen Verstoß gegen Paragraf 23 Abs 1 a StVO – auch wenn nicht zu Kommunikationszwecken am Mobiltelefon herumgedrückt wird. Denn nach Meinung des Gerichts muss das Handy nicht konkret „der Kommunikation, Information oder Organisation dienen, sondern nur dazu geeignet sein“.

Kammergericht Berlin

Aktenzeichen 3 Ws (B) 160/19, 122 Ss 66/19

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.