Samstag, 24. August 2019

05.02.2019Nachrichten

drucken email

Immer mehr PS unter der Haube

Noch mehr Leistung: Deutsche Autofahrer lieben Neuwagen mit ordentlich PS
© Foto: hykoe/stock.adobe.com

Wie die Onlineausgabe des Spiegels berichtet, hatten im letzten Jahr die gekauften Neuwagen mit im Schnitt 153,4 PS erneut mehr Leistung als jemals zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr sei dies eine Steigerung um 1,8 PS oder um 1,2 Prozent. Fahrzeuge mit Dieselmotoren seien außerdem mit durchschnittlich 168 PS vergleichsweise stärker motorisiert als Benziner mit 146 PS.

Weil sich immer mehr Kunden bei der Wahl eines Neuwagens für SUV entscheiden, sei außerdem auch im laufenden Jahr 2019 mit weiter steigenden Durchschnittwerten bei der Motorkraft zu rechnen, sagte Ferdinand Dudenhöfer von der Universität Duisburg-Essen. Auch die Debatte um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen könne dieser Entwicklung nichts anhaben, denn der Wunsch nach stark motorisierten Autos sei nicht zu bremsen.

(ts)

 

Aktuelle Magazin-Ausgabe

Ausgabe 8/19

Titelbild