-- Anzeige --

Irrsinn vor der Tiefgarage

22.07.2019 10:28 Uhr
Irrsinn vor der Tiefgarage
Zurechtweisungen, Streit, Handgreiflichkeiten: Vor einer Münchener Tiefgaragenausfahrt war einiges geboten
© Foto: easyshooting.de/Fotolia

Es war eine alltägliche Szene, die aber nach heftigem Streit und Handgreiflichkeiten vor Gericht endete. Hauptdarsteller: ein zorniger Anwohner und ein eiliger Lieferant.

-- Anzeige --

Ein Lebensmittellieferant wollte kurz etwas ausliefern und parkte dazu vor einer Tiefgaragenausfahrt – aus der just ein Anwohner ausfahren wollte. Nach einem verbalen Streit rief der der Anwohner die Polizei, wurde handgreiflich und trat eine Delle in das Lieferfahrzeug. Der Lieferant wollte Schadenersatz.

Diesen sprach ihm das Amtsgericht München zu. Einen Grund, um den Lieferanten gewalttätig dazu bringen, sein Fahrzeug wegzufahren, sah das Gericht nicht: Nach der Beweisaufnahme war klar, dass der Lieferant etwas in der Hand hielt, als er seinen Wagen verließ. Das sei ein Anzeichen, dass der Fahrer eh gleich wieder wegfahre, es habe keinen Anlass gegeben, die Polizei rufen. Es hätte genügt, das Kennzeichen zu notieren. Außerdem hätte der Anwohner höchstwahrscheinlich noch hinter dem Lieferfahrzeug aus der Garage fahren können, die Platzsituation hätte dies zugelassen.

Insgesamt, stellte das Gericht fest, lasse das Verhalten des Anwohners auf ein „starkes Bestrafungsmotiv“ schließen. Eine wie auch immer geartete Notwehrsituation, in der sich der Anwohner befand, sah das Gericht nicht.

Amtsgericht München

Aktenzeichen 132 C 22645/18

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.