-- Anzeige --

Junge Autokäufer setzen auf Erlebnisfaktor

07.12.2018 10:45 Uhr
Junge Autokäufer setzen auf Erlebnisfaktor
Für junge Autofahrer ist das Erlebnis, das mit einem Auto umsetzbar ist, wichtiger als langjährige Markentreue
© Foto: Automobilbarometer 2018 - International/Consors Finanz, Durchschnitt 15 Länder

Wie das Automobilbarometer 2018 von Consors Finanz herausfand, bleiben nur rund ein Drittel der jungen Autofahrer im Laufe ihres Lebens einer Automarke treu.

-- Anzeige --

Während nur rund 46 Prozent der deutschen Autofahrer glauben, dass ihre Kinder ein Leben lang dieselbe Fahrzeugmarke kaufen werden, sind da die jungen Autofahrer selbst ganz anderer Meinung. Durchschnittlich 82 Prozent der 18- bis 29-Jährigen gaben bei einer Befragung an, einer Marke sehr oder zumindest ziemlich treu zu sein. Doch die tatsächlichen Ergebnisse sprechen eine andere Sprache: In Wahrheit würden sich nur 31 Prozent für ein neues Auto derselben Marke entscheiden.

Für diese neuen Kaufentwicklungen sei vor allem der Trend verantwortlich, dass nicht mehr das Auto selbst das Statussymbol der jungen Generation sei, sondern das Erlebnis, das man mit dem Fahrzeug machen könne. Wolle ein Hersteller seine Kunden halten, müsse er deshalb sicherstellen, dass ein Auto dem Kunden diese einzigartigen Erfahrungen ermöglichen könne. Außerdem solle das Erlebnisangebot dabei auch parallel im Internet verfügbar sein, das heißt, junge Käufer würden zunehmend bei ihrem Einkauf im Autohaus digitalbasierte Services – von der Information über ein Fahrzeug bis hin zur Finanzierung – erwarten.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.