-- Anzeige --

Kfz-Haftpflicht: Vorschäden nicht verschweigen

18.03.2013 15:09 Uhr
Kfz-Haftpflicht: Vorschäden nicht verschweigen
Schweigen hilft nicht: Wer bei der Versicherung falsche Angaben zu Vorschäden macht, bekommt im Ernstfall kein Geld
© Foto: Ray_Fotolia

Wer unrichtige Angaben zu Vorschäden macht, bekommt im Ernstfall kein Geld von der Versicherung

-- Anzeige --

Der Versicherungsnehmer, der gegenüber seiner Versicherung nur einen von drei Vorschäden an dem Fahrzeug angibt, handelt arglistig. Er hat damit ganz offensichtlich die Vorschäden verschwiegen, um das Regulierungsverhalten der Versicherung zu beeinflussen.

Im vorliegenden Fall hatte der Versicherungsnehmer nicht nur in der Schadenanzeige zwei von drei Vorschäden verschwiegen, sondern dies auch noch einmal konkret gegenüber der Versicherung bestätigt. Umso schwerer wog dies, weil über einen Vorschaden ein jahrelanger Rechtsstreit geführt worden war und die Regulierungszusage für den zweiten Schaden erst einen Tag vor dem neuen Schaden vorlag. Die Versicherung musste nicht bezahlen.

(tra)

Oberlandesgericht Düsseldorf

Aktenzeichen I-4 U 133/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.