-- Anzeige --

Licht und Schatten bei VW-Auslieferungen im Mai

13.06.2019 09:52 Uhr
Licht und Schatten bei VW-Auslieferungen im Mai
Die Übersicht zeigt ein geteiltes Bild der VW-Auslieferungszahlen im Mai 2019
© Foto: Volkswagen AG

Mit einem Minus von 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr musste Volkswagen im Mai erneut einen Rückgang bei den Autoverkäufen hinnehmen. Doch es gibt auch gute Nachrichten für VW.

-- Anzeige --

VW hat im Mai weltweit 512.100 Fahrzeuge ausgeliefert. Dies sei ein Rückgang um 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, schreibt der Wolfsburger Autohersteller in einer Pressemitteilung. Dennoch blicke man weiterhin positiv in die Zukunft, denn die verschiedenen Regionen zeigen ein geteiltes Bild.

Auslieferungen in den verschiedenen Regionen

So seien die Auslieferungen in Europa mit 157.500 Autos insgesamt um 6,1 Prozent zurückgegangen, im Heimatmarkt Deutschland dagegen um 2,2 Prozent auf 53.700 Fahrzeuge gestiegen. Vor allem die SUV-Modelle T-Roc, T-Cross und Touareg waren bei den Kunden beliebt, gibt VW bekannt.

Auch in der Region Nordamerika habe sich der Markt für Volkswagen positiv entwickelt. So konnte die Marke – trotz eines rückläufigen Gesamtmarktes – mit 54.400 Auslieferungen um 8,6 Prozent zulegen. Vor allem die USA und Kanada trugen dabei mit einem Plus von 14,4 beziehungsweise 6,6 Prozent zum Erfolg VWs in dieser Region bei. In Südamerika konnte ein Auslieferungsplus von 5,4 Prozent erzielt werden, schreibt Volkswagen.

Neben Europa laufe es derzeit in der Region Asien-Pazifik nicht rund, erklärt VW. Hier seien im Mai 245.400 Fahrzeuge ausgeliefert worden, was einen Rückgang von 8,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat ausmacht.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.