-- Anzeige --

Mit Handy am Ohr von Zug erfasst

23.11.2018 09:30 Uhr
Mit Handy am Ohr von Zug erfasst
Das kaputte Smartphone war das kleinste Übel
© Foto: Makibestphoto/stock.adobe.com

Unfallrisiko Smartphone: Das musste eine Frau schmerzhaft erfahren, die telefonierend über einen Bahnübergang schritt. Ihre Unfallversicherung stellte sich bei der Schadensregelung quer.

-- Anzeige --

Im Fall ging eine Frau von ihrer Arbeit nach Hause und telefonierte, als sie über einen unbeschrankten Bahnübergang ging. Sie sah den herannahenden Zug nicht und erlitt schwere Verletzungen.

Ihre Unfallversicherung weigerte sich, den Zusammenstoß als Arbeitsunfall anzuerkennen – und das Sozialgericht Frankfurt am Main sah das ebenso. Nur das Nachhausegehen vom Arbeitsort sei versichert, nicht das zeitgleiche Telefonieren, stellten die Richter klar. Das Handy-Gespräch stelle kein „Wegerisiko“ dar, sondern habe als unversicherte Tätigkeit, die die Wahrnehmungsfähigkeit der Frau eingeschränkt habe, den Unfall verursacht.

Sozialgericht Frankfurt am Main

Aktenzeichen  S 8 U 207/16 

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.