-- Anzeige --

Frequenz für Nahbereichsradare jetzt frei

04.02.2005 14:52 Uhr
Frequenz für Nahbereichsradare jetzt frei

Die Europäische Kommission hat mit der Freigabe der Nahfrequenzbänder eine wichtige Vorausetzung für weitere Sicherheitstechnologien im Automobilbereich geschaffen.

-- Anzeige --
Die Europäische Kommission hat am 17. Januar 2005 die Wellenfrequenzen für 24 GHz-Nahbereichsradare genehmigt. Bisher waren die Nahfrequenzbänder aus Angst vor Unverträglichkeitsrisiken mit Mobiltelefonen, Wettersatelliten und Polizeiradar für Nahbereichsradare gesperrt. Sensoren in und am Auto registrieren Hindernisse 20 Meter um das Fahrzeug, so dass der Lenker noch vor dem Zusammenstoß reagieren kann. DaimlerChrysler will nach eigenen Angaben als weltweit erster Automobilhersteller die neue Technologie in seine Fahrzeuge einbauen. Bisher hatte der Autobauer das ebenfalls radarbasierende System Distronic verwendet, das allerdings im Zentimeterbereich arbeitet. Experten rechnen mit der Umsetzung der EU-Genehmigung in deutsches Recht bis zum Jahresende. (me, 04.02.05)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.