-- Anzeige --

GTÜ fordert Überwachung von Rollern

01.06.2005 14:42 Uhr

Der hohe Anteil „getunter“ Roller macht diese Fahrzeuge zu einer ernsten Gefahr.

-- Anzeige --
Nach der Einschätzung der Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (GTÜ) ist in Deutschland jeder zweite Roller mit 50 Kubikzentimetern Hubraum unzulässig technisch geändert. Die frisierten Roller erreichen Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h. Am 28. Mai stellte die GTÜ einen Unfall mit einem „frisierten“ Roller nach und ließ einen Scooter mit 80 km/h auf einen stehenden Pkw prallen. Das Zweirad drang dabei fast 40 Zentimeter in die Pkw-Front ein, der Dummy schlug auf der Windschutzscheibe auf, landete auf dem Dach und stürzte seitlich auf die Fahrbahn. Nach Meinung von Crashtest-Experten hätte der Rollerfahrer dabei einen tödlichen Genickbruch erlitten. Die GTÜ fordert eine jährliche Überprüfung von Rollern, um die riskanten Manipulationen zu unterbinden und die Zahl und Schwere der Unfälle zu verringern. (kitz, 1.6.05)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.