Beginnend mit dem neuen Kompaktvan Mazda5 möchte die Marke auf ein digitales Service-Handbuch umstellen. Anhand der Fahrgestellnummer werden zentral alle Wartungsarbeiten gespeichert, die bei einem Mazda-Händler oder bei angeschlossenen Serviceketten gemacht worden sind. Digital registriert werden auch alle Arbeiten, die mit einer Wartung verknüpft waren, während außerplanmäßige Arbeiten nicht festgehalten werden. Jeder Mazda-Betrieb kann die Daten über ein Internet-Portal abrufen und seinem Kunden den jeweils aktuellen Stand ausdrucken.
Das erklärte Bernd Galli, der bei Mazda Motors Deutschland in Leverkusen Ansprechpartner für das System ist, gegenüber FAHRSCHULE. Auf Anfrage der Redaktion berichtete ein Service-Fachmann auf der Präsentation des Mazda5, das System halte Tachostände fest und lege die Arbeit von Tachofälschern offen.
Das "Digital Service Book", wie es bei Mazda intern heißt, wird gegen Jahresende beim neuen Roadster MX5 eingeführt. Danach kommt es für jedes neue Modell und nach jeder Modellpflege. Die aktuelle Modellpflege des Mazda6 ist noch nicht mit dem digitalen Service-Handbuch verknüpft.
(dif, 10.06.05)