Dienstag, 20. November 2018
icon

Fahrschule Abo

Jetzt 3 Ausgaben im Miniabo testen!

icon

Fahrschulkonditionen

Rabatte,Bezugsberechigte und weitere Angebote der PKW-Hersteller für Fahrschulen.

icon

Prüfungstaugliche PKW

Übersicht der prüfungstauglichen Fahrschul-PKW mit dem dazugehörigen Gutachten zum Download.

icon

Fahrschulpartner

Hersteller, Ausstatter und Dienstleister rund um Fahrschul-Fahrzeuge.

Urteile

Unfall

03.10.2018 | Recht

Vorfahrtberechtigter blinkt und fährt geradeaus

Dabei kam es zu einem Unfall, nachdem ein Einbieger auf das Blinken vertraut hatte. Vor Gericht ging es nun um die Haftungsquoten. [mehr]

Innenraum

01.10.2018 | Recht

Was zählt zum Fahrzeuginnenraum?

Um diese Frage ging es in einem Rechtsstreit zwischen einer Kfz-Versicherung und einem Versicherungsnehmer. Auslöser waren ärgerliche Mäusebissschäden. [mehr]

Ampel

28.09.2018 | Recht

Wenn Irrtum vor Fahrverbot schützt

Ein Autofahrer, der vor einer roten Ampel gewartet und gewartet hatte und schließlich – in der Annahme, diese sei defekt – losgefahren war, kam vor Gericht glimpflich davon. [mehr]

Handy

24.09.2018 | Recht

Handy halten reicht – Grund egal

Wer ein Mobiltelefon nur hält, während er fährt, verstößt schon gegen Paragraf 23 Abs. 1 a StVO. Das hat das Oberlandesgericht Oldenburg entschieden. [mehr]

Nötigung

21.09.2018 | Recht

Streithansl haften Fifty-fifty

Ein Autofahrer nahm mit seinem Fahrzeug einen Fußgänger ins Visier, um diesen von der Straße zu scheuchen. Der Genötigte schlug mit der Faust auf die Motorhaube. [mehr]

TOP-Seller im Verlag Heinrich Vogel Shop

Wohnmobil Kanaren

20.09.2018 | Recht

Wohnmobil ruiniert, Kasko zahlt nicht

Bodenwellen sind im Ausland ein beliebtes Mittel, um den Verkehr zu bremsen. Der Fahrer eines Wohnmobils aber hatte mit noch weitaus ärgerlicheren Problemen zu kämpfen. [mehr]

Waschanlage

18.09.2018 | Recht

Schaden in automatischer Waschstraße: Wer haftet?

Der BMW X3 mit Automatikgetriebe eines Münchners hatte sich in einer automatischen Waschstraße selbstständig gemacht und wurde beschädigt. Laut Urteil haftet alleine der Waschanlagenbetreiber. [mehr]

Rückschau

14.09.2018 | Recht

Doppelt verkorkstes Überholmanöver

Zwei Autos kollidierten in einer engen Straße, als sie zeitgleich ein geparktes Auto passieren wollten. Für das Amtsgericht Neuss verstießen beide gegen elementare Regeln der StVO. [mehr]

Kennzeichen, EU-Sternenkranz

13.09.2018 | Recht

Bußgeld nach Stinkefinger auf Autokennzeichen

Wer den EU-Sternenkranz seines Autokennzeichens beklebt, muss mit Konsequenzen rechnen. Die Fahrzeugzulassungsverordnung lässt keine Sticker oder Ähnliches zu. [mehr]

Ampel

11.09.2018 | Recht

Ampel springt von Grün auf Gelb – Auffahrender haftet allein

Wer auf eine Ampel zufährt, die von Grün auf Gelb schaltet, muss einplanen, dass der Vordermann plötzlich bremst. So hat das Oberlandesgericht Celle argumentiert. [mehr]