-- Anzeige --

Seniorengerecht mobil

13.08.2013 10:00 Uhr
Seniorengerecht mobil
Im Alter kann eine hohe Ladekante zum Problem werden. Im „Altersanzug“ wird das auch für Jüngere erlebbar
© Foto: ADAC

Der ADAC hat 13 Autos auf ihre Eignung für die ältere Generation getestet.

-- Anzeige --

Irgendwann kommt es bei einem neuen Auto nicht mehr darauf an, wie viele PS es unter der Haube hat, wie sportlich die Sitze sind und welche Felgen am besten zu den Spoilern passen. Irgendwann muss ein Auto nur noch eines sein: praktisch und leicht beherrschbar.

Der ADAC hat im Testprogramm „fit & mobil“ 13 Autos auf ihre Seniorentauglichkeit geprüft. Das Ergebnis: Zwölf Autos sind für die ältere Generation gut geeignet. Der VW Sharan führt diese Gruppe an. Er überzeugte die Tester bei der Bedienung, während der Nachtfahrt, in Sachen Kofferraum und bei der Ausstattung. Einzig der Skoda Fabia schnitt mit „befriedigend“ ab, weil er in den Testpunkten Sicht, Nachtfahrt und Ausstattung nicht restlos überzeugen konnte.

Um sich möglichst gut in die Bedürfnisse der älteren Generation hineinfinden zu können, nutzten die Tester einen 20 Kilogramm schweren Altersanzug. Diese Montur besteht unter anderem aus Gewichten für Arme und Beine. Außerdem reduzieren Ohrschützer das Hörvermögen, eine Spezialbrille schränkt die Sicht ein. Eine Sohle unter den Schuhen sorgt für einen unsicheren Stand, Ellenbogen- und Kniebandagen, Handschuhe und Gewichte am Oberkörper machen das „Altsein“ erfahrbar.

Bewertet wurden die Autos nach den Gesichtspunkten Rundumsicht, Ein- und Ausstieg, Kofferraum, Anordnung der Bedienelemente, Komfort, Ausstattung und Nachtfahrt.

Hier finden Sie die genauen Ergebnisse der Testreihe und ein Video zum Testablauf.

(cm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.