-- Anzeige --

Traffistar S 350: Blitzer-Messungen unverwertbar

15.07.2019 13:05 Uhr
Traffistar S 350: Blitzer-Messungen unverwertbar
Bei Blitzern muss es möglich sein, die gesammelten Daten auf mögliche Rechenfehler zu prüfen
© Foto: goldencow_images/stock.adobe.com

Wer geblitzt wird, muss die Messung überprüfen lassen können – auch wenn diese standardisiert ist. Geht das nicht, wird das Grundrecht auf ein faires Verfahren verletzt.

-- Anzeige --

Ein Kraftfahrer war mit knapp 30 km/h zu schnell unterwegs und wurde geblitzt. Er sollte daraufhin eine Geldbuße von 100 Euro zahlen. Er wollte ein Sachverständigengutachten einholen, das klären sollte, dass es beim Messgerät Traffistar S 350 aufgrund mangelhafter Datenspeicherung nicht möglich ist, die Messung prüfen zu lassen.   

Da die Vorinstanzen ein Gutachten nicht zuließen und von der grundsätzlichen Richtigkeit der Messungen ausgingen, erhob der Kraftfahrer Verfassungsbeschwerde. Ihm werde kein faires Verfahren gewährt, klagte er, da er eventuelle Messfehler bei Traffistar S 350 nicht nachweisen könne.

Der Verfassungsgerichtshof des Saarlandes war auf der Seite des Kraftfahrers. Ein Betroffener müsse die Möglichkeit haben, Messverfahren – auch wenn diese wie im Fall standardisiert waren – überprüfen zu lassen, auch wenn es keine offensichtliche Unklarheiten gebe (zum Beispiel aus dem Lichtbild).

Die Richter erklärten die Traffistar-Ergebnisse für unverwertbar, da sie das Recht auf wirksame Verteidigung verfassungswidrig beschränken würden, und hoben die Urteile der Vorinstanzen auf.   

Verfassungsgerichtshof des Saarlandes

Aktenzeichen Lv 7/17

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.