-- Anzeige --

Unfall mit Polizei im Einsatz

07.06.2019 09:30 Uhr
Unfall mit Polizei im Einsatz
Wenn die Polizei im Einsatz ist, gelten bisweilen andere Regeln
© Foto: Jochen Tack/imageBROKER/picture alliance

Wenn die Polizei mit hoher Geschwindigkeit und Blaulicht unterwegs ist, ist Vorsicht geboten. Ein Linksabbieger musste das einsehen, als er vor Gericht stand.

-- Anzeige --

Im Fall krachte ein Polizeifahrzeug in einen Pkw, als die Beamten mit Blaulicht und schneller als erlaubt überholen wollten, und der Pkw-Fahrer vor ihnen zeitgleich nach links auf einen Parkplatz einbiegen wollte. Der Pkw-Fahrer wollte Schadenersatz.

Nein, sagte das Landgericht Bonn, dieser stehe ihm nicht zu. Er hafte allein, denn bei Zusammenstößen mit nachfolgendem Verkehr spreche ein Anscheinsbeweis gegen ihn als Linksabbieger. Er habe, führte das Gericht weiter aus, seiner doppelte Rückschaupflicht (Paragraf 9 Abs. 1 Satz StVO) nicht genügt.   

Anders dagegen beim Fahrer des Polizeiwagens: Bei ihm sah das Landgericht Bonn kein Fehlverhalten. Mit dem Linksabbiegen des Unfallgegners habe er nicht rechnen müssen, zudem habe jener kein Vorfahrtsrecht gehabt.

Es sei nicht nötig gewesen, auch das Martinshorn zu aktivieren, da die restlichen Verkehrsteilnehmer via Blaulicht ausreichend gewarnt gewesen seien – insbesondere da es zum Unfallzeitpunkt Nacht gewesen sei, heißt es im Urteil weiter. Auch die schnelle Fahrt sei nicht zu beanstanden gewesen, da er als Fahrer gemäß Paragraf 35 Abs. 1 StVO grundsätzlich von allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkungen befreit sei.

Landgericht Bonn

Aktenzeichen 1 O 134/16

(tc) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.