-- Anzeige --

Wann ist ein Schild ein Schild?

26.06.2019 10:58 Uhr
Wann ist ein Schild ein Schild?
Vor dem Verwaltungsgericht Neustadt stritten die Parteien um die Gültigkeit eines Zusatzzeichens
© Foto: detailfoto/stock.adobe.com

In einem Fall vor dem Verwaltungsgericht Neustadt ging es um ein Zusatzzeichen, das von der üblichen Gestaltung abwich. Unerheblich, fanden die Richter.

-- Anzeige --

Ein Verkehrsschild ist nicht ungültig, wenn es nicht wie üblich gestaltet ist. So lässt sich die Meinung des Verwaltungsgerichts Neustadt zusammenfassen. Das bedeutet im Detail: Es muss auch beachtet werden, wenn es „in rechtswidriger Weise den Vorgaben in der StVO, der hierzu erlassenen Verwaltungsvorschrift und den Mustern im Katalog der Verkehrszeichen widerspricht“.

Es kommt nach Ansicht des Gerichts auf etwas anderes an - nämlich auf Eindeutigkeit und den Behördenwillen. Sei beides erkennbar, heißt es im Urteil, wisse der Verkehrsteilnehmer, wie er sich zu verhalten habe.

Im Fall stritten die Parteien um den Geltungsbereich eines temporären Halteverbots, das mittels Zusatzzeichen angeordnet wurde. Zwar kritisierte das Gericht, dass Schriftart und -größe nicht korrekt seien. Außerdem fehle der schwarze Rand. Das ändere aber nichts, Verkehrsteilnehmer könnten klar erkennen, was sie zu unterlassen hätten.

Wolle man die Nichtigkeit eines Verkehrszeichens annehmen, dann müssten Abweichungen schon so gravierend sein, dass Verkehrsteilnehmer zweifeln müssten, ob es überhaupt eine behördliche Anordnung sei.

Verwaltungsgericht Neustadt

Aktenzeichen 5 K 814/18.NW

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.