-- Anzeige --

Zahl der Verkehrstoten in Deutschland leicht gestiegen

27.02.2019 13:00 Uhr
Zahl der Verkehrstoten in Deutschland leicht gestiegen
2018 nahm die Zahl der Verkehrstoten nach mehrjährigem Rückgang erstmals wieder leicht zu
© Foto: Dietmar Fund

Nachdem in den vergangenen Jahren die Zahl der Verkehrstoten auf ein Rekordtief gesunken war, ist 2018 nun wieder ein trauriges Plus von 2,7 Prozent zu verzeichnen.

-- Anzeige --

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) herausfand, ist die Zahl der Verkehrstoten 2018 im Vergleich zu den Vorjahren um 2,7 Prozent angestiegen. Damit verloren 3.265 Menschen ihr Leben im Straßenverkehr. Vor allem Fahrradfahrer seien oft zum Opfer geworden, berichtet die Deutsche Verkehrswacht (DVW) unter Berufung auf Destatis.

Plädoyer für Abbiege- und Notbremsassistenten

Die DVW sieht daher Handlungsbedarf und fordert, dass die Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern und Fußgängern erhöht werden müsse. Dies könne beispielsweise durch Angebote für Pedelec-Nutzer und ältere Radfahrer oder durch den vermehrten Einsatz von Abbiege- und Notbremsassistenten umgesetzt werden. Außerdem müssten sich Verkehrsteilnehmer der Verantwortung für sich und für andere mehr bewusst werden, sagt DVW-Präsident Kurt Bodewig.

2018 gab es auch mehr Verletzte

Auch die Zahl der Menschen, die im Straßenverkehr verletzt wurden, hat sich laut DVW und Destatis im Jahr 2018 um 1,1 Prozent leicht erhöht. Demnach hätten sich 394.600 Personen verletzungsbedingt nach einem Unfall in Behandlung begeben müssen. Einen leichten Rückgang habe es hingegen bei den polizeilich erfassten Unfällen zu vermelden gegeben. Hier sei der Wert um 0,4 Prozent auf etwa 2,6 Millionen Unfälle gesunken.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.