-- Anzeige --

60 Jahre Punkte in Flensburg

04.01.2018 10:25 Uhr
60 Jahre Punkte in Flensburg
Das KBA in Flensburg führt das heutige Fahreignungsregister
© Foto: Kraftfahrtbundesamt

Am 2. Januar 1958 hat das ehemalige Verkehrszentralregister seine Arbeit aufgenommen. In der Umgangssprache ist es auch als „Verkehrssünderkartei“ bekannt.

-- Anzeige --

Der Autoverkehr hatte im Deutschland der späten 50er-Jahre stark zugenommen und damit auch die Zahl der schweren Verkehrsunfälle. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, beschloss der Bundestag am 16. Juli 1957, ein „Verkehrszentralregister“ einzurichten. Führen sollte dieses das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg.

Das BMVI blickt auf zurück auf die Anfänge: „Bis 1957 war die Erfassung von Verkehrssündern nur regional organisiert. Mit der Einführung der zentralen Kartei wurde es möglich, Verkehrssünder unabhängig von Wohnsitzwechseln zu erfassen. So konnte man Wiederholungstäter besser ausfindig machen. Außerdem erhoffte man sich bessere Erkenntnisse über die Art der Verkehrsverstöße.“

Erst seit 1974 gibt es die berüchtigten Punkte – den "Grundstein für das heutige Punktesystem“, wie das Ministerium mitteilt. Seitdem werden Verstöße nach ihrer Schwere mit unterschiedlichen Punktzahlen gewichtet.

Mit der Punktereform 2014 wurde das Verkehrszentralregister in „Fahreignungsregister“ umbenannt. Nun wurden und werden Verstöße, die nicht relevant für die Verkehrssicherheit sind (zum Beispiel die Einfahrt in eine Umweltzone ohne Plakette), nicht mehr „bepunktet“. Je nach Schwere werden die Verstöße nun mit 1 bis 3 Punkten bewertet, vor der Reform waren es noch 1 bis 7.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


lothar fuhrmann

03.01.2022 - 12:38 Uhr

1974 hab ich Post von Flensburg bekommen.Tenor: wir haben ein Punktsystem eingeführt.Sie haben schon 26 Punkte.Innerhalb von 18 Monaten hatte ich 36.Fahrzeugmängel waren die Ursachen.Dann der Idiotentest,273 DM.Bin durchgekommen weil kein Alkohol oder gravierende Verstösse (Unfälle,fahren bei rot usw.Dann sind die Punkte rausgewachsen.Hab den F-Schein immer noch und fahre täglich.Aber die alten fahren sowiso risikoärmer


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.