-- Anzeige --

"Abbiegeassistenten retten Leben!"

11.06.2018 14:02 Uhr
"Abbiegeassistenten retten Leben!"
Abbiegeassistenten sollen künftig in allen Lkw verbaut werden. Dies fordert der DVR
© Foto: DVR

Der Bundesrat hat die Bundesregierung aufgefordert, noch intensiver als bisher gegen schwere Rechtsabbiegeunfälle zwischen Lkw und Radfahrern oder Fußgängern vorzugehen.

-- Anzeige --

Immer wieder passieren schwere Rechtsabbiegeunfälle zwischen Lkw und Radfahrern oder Fußgängern. Um diese zu vermeiden, sollen Lkw künftig mit Abbiegeassistenten ausgestattet werden, die vor einer Person im „toten Winkel“ warnen. Dafür setzen sich die Landesregierungen ein.

Auch Walter Eichendorf vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat fordert die Einführung derartiger Assistenzsysteme: „Abbiegeassistenten retten Leben! Wir brauchen schnell wirksame Systeme für alle Lkw. Hersteller und Zulieferer müssen mit Hochdruck daran arbeiten. Die Landesregierungen sollten ihren Einfluss auf die Industrie nutzen, um das zu erreichen.“

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.