-- Anzeige --

Appell: Rückmeldefahrten für Senioren und Sicherheitsgurt für junge Erwachsene

02.05.2017 13:00 Uhr
Appell: Rückmeldefahrten für Senioren und Sicherheitsgurt für junge Erwachsene
Mit dem Clip „Verfrühter Abgang“ wirbt die Landesverkehrswacht NRW bei jungen Erwachsenen für das Anlegen des Sicherheitsgurts.
© Foto: Landesverkehrswacht NRW

Freiwillige Fahrten, die von Fahrlehrern begleitet werden: Die Landesverkehrswacht NRW warb auf ihrer Mitgliederversammlung für dieses Instrument zur Verbesserung der Verkehrssicherheit.

-- Anzeige --

„Es muss mehr getan werden, um die Verkehrssicherheit in Nordrhein-Westfalen zu verbessern.“ Diese Forderung richtete Jürgen Brauckmann, Präsident der Landesverkehrswacht Nordrhein-Westfalen (NRW), auf der Hauptversammlung an die verkehrspolitischen Sprecher der im NRW-Landtag vertretenen Parteien. „Mit 524 Getöteten, mehr als 13.500 Schwerverletzten und 79.000 Verletzten fällt die Verkehrsunfallbilanz 2016 für NRW ernüchternd aus“, bemängelte Brauckmann.

Auf der Veranstaltung Ende April in Leverkusen stellten Andreas Becker (SPD), Klaus Voussem (CDU), Arndt Klocke (Grüne) und Oliver Bayer (Piraten) den Anwesenden ihre Konzepte zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der kommenden Legislaturperiode vor und nahmen zu den verkehrspolitischen Forderungen der Landesverkehrswacht Stellung.

Zu diesen Forderungen gehört etwa, dass das Tempolimit auf Landstraßen neu geregelt wird. „Da der Ausbaustandard der Landstraßen unterschiedlich ist, soll insbesondere auf schmalen Landstraßen eine geringere Höchstgeschwindigkeit als 100 km/h ausgewiesen werden“, fordert die Landesverkehrswacht.

Fahrlehrer begleiten Senioren

Auch will die Landesverkehrswacht die Verkehrssicherheit von autofahrenden Senioren durch sogenannte Rückmeldefahrten verbessern helfen. Bei diesen freiwilligen Fahrten sollen ältere Autofahrer durch Fahrlehrer begleitet werden. Anschließend soll gemeinsam das Fahrverhalten besprochen und – wenn nötig – weitere Schritte verabredet werden.

Premiere feierte auf der Hauptversammlung der kurze Filmclip „Verfrühter Abgang“, mit dem die Landesverkehrswacht für das Anlegen des Sicherheitsgurts werben will. Der Clip, der sich an junge Erwachsene richtet, ist in den sozialen Medien und auf den Webseiten der NRW-Verkehrswachten und zu sehen.

(tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.