-- Anzeige --

Erster 3D-Zebrastreifen Deutschlands

28.04.2018 09:11 Uhr
Erster 3D-Zebrastreifen Deutschlands
Man könnte meinen, der Zebrastreifen habe ein Profil. In Wahrheit handelt es sich um eine optische Täuschung
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

Im thüringischen Schmalkalden entsteht der erste "schwebende" Fußgängerüberweg in Deutschland. Kritiker befürchten ein steigendes Unfallpotenzial.

-- Anzeige --

Fünf Monate nachdem Linz den ersten "schwebenden" Zebrastreifen Österreichs installiert hat, verkündet nun die Thüringer Allgemeine, dass die Stadt Schmalkalden den ersten Fußgängerüberweg mit 3D-Effekt in Deutschland erhält.

Die Stadtverwaltung bestätigte, dass der Fußgängerüberweg in den kommenden Tagen durch den Graffitikünstler Alexander Frank im Wohngebiet Walperloh aufgetragen wird. Er befindet sich in einer 30er-Zone, wodurch mögliche Gefahrenbremsungen irritierter Autofahrer für den nachfolgenden Verkehr nicht gefährlich werden sollen. Das städtische Ordnungsamt möchte zur offiziellen Übergabe am 5. Mai 2018 entsprechende Schilder aufstellen, die auf den 3D-Überweg aufmerksam machen. Der ADAC lobte das Projekt: „Alles, was die Aufmerksamkeit erhöht, ist gut für die Verkehrssicherheit."

Doch es gibt auch kritische Stimmen: Verkehrsforscher Michael Schreckenberg gab anlässlich der Einführung des Linzer 3D-Zebrastreifens zu bedenken, dass Autofahrer diesen für ein Objekt halten können, das auf der Straße liegt. „Das würde zu Bremsvorgängen führen und für den nachfolgenden Verkehr ein Unfallrisiko darstellen.“

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.