-- Anzeige --

Fahrverbot zwei Jahre nach der Tat kann zwecklos sein

14.08.2018 13:00 Uhr
Fahrverbot zwei Jahre nach der Tat kann zwecklos sein
Manchmal dauert es, bis das Räderwerk der Justiz greift. Für ein Fahrverbot kann es dann zu spät sein
© Foto: EtiAmmos/stock.adobe.com

Dauert es zwei Jahre, bis ein Fahrverbot verhängt wird, kann das zu lang sein, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Hamm. Es könne dann seinen Zweck nicht mehr erfüllen.

-- Anzeige --

Darum ging es im Fall: Gegen einen Motorradfahrer wurde 2015 eine Freiheitsstrafe und ein dreimonatiges Fahrverbot verhängt. Er musste sich vor dem Amtsgericht Bielefeld wegen zweier Verkehrsdelikte unter Alkoholeinfluss verantworten und hatte zudem eine einschlägige strafrechtliche „Vorgeschichte“. Der Motorradfahrer zog durch die Instanzen und landete schließlich vor dem OLG Hamm, welches das Urteil zum Teil aufhob und die Sache ans Landgericht (LG) Bielefeld zurückverwies.

Das OLG formulierte vorab seine Probleme, die es mit dem Fahrverbot hatte: Da die erneute Hauptverhandlung vor dem LG erst 2017, also zwei Jahre später, stattfinden werde, könne das Fahrverbot seinen Zweck – Warnung und Besinnung – nicht mehr erfüllen. Das sei nur der Fall, wenn es „in einem angemessenen zeitlichen Abstand“ zur Tat verhängt werde. Das LG müsse also in der erneuten Verhandlung prüfen, ob das Fahrverbot nach so langer Zeit noch notwendig sei. Es müssten dazu „besondere Umstände“ vorliegen.

Oberlandesgericht Hamm

Aktenzeichen 3 RVs 85/16 

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.