-- Anzeige --

Frankreich: Alkoholtester ab Juli verpflichtend

09.03.2012 16:16 Uhr

Ab Juli 2012 müssen Halter von Kraftfahrzeugen Alkoholtests mit sich führen.

-- Anzeige --

Ab 1. Juli 2012 müssen Kraftfahrzeug-Halter in Frankreich einen Alkoholtester mit sich führen – das gilt auch für Urlauber und Geschäftsreisende, da der Alkoholtest Bestandteil der Straßenverkehrsordnung ist. Diese Neu-Regelung wurde vom französischen Verkehrsministerium beschlossen.

Es dürfen sowohl Einwegtests als auch elektronische Atemalkoholmessgeräte mitgeführt werden. Die Alkohol-Schnelltester sollen zwischen ein und zwei Euro kosten und in Supermärkten, an Tankstellen und in Apotheken erhältlich sein. Sie bestehen aus einer Röhre und einer Plastiktüte, in die geblasen werden muss. Auf der Röhre ist abzulesen, ob man noch fahrtüchtig ist.

Ein Fahrverbot besteht bei 0,5 Promille. Der Alkoholtest muss den vom Hersteller vorgesehenen Gültigkeitsbedingungen, insbesondere dem Verfallsdatum entsprechen und wird mit einer Kennzeichnung des Herstellers versehen, mit der seine Echtheit bestätigt wird. Der Halter eines Fahrzeugs, das in einer zugelassenen Werkstatt mit einer elektronischen Alkohol-Wegfahrsperre ausgerüstet wurde, entspricht den Vorschriften.

Kann der Fahrer bei einer Verkehrskontrolle kein unbenutztes Alkoholmessgerät vorzeigen, wird ab dem 1. November 2012 ein Bußgeld in Höhe von 11,00 Euro verhängt, das sofort gezahlt werden muss.

Die französische Regierung verspricht sich davon, dass sich die Autofahrer nach einem Alkoholgenuss selbst testen, bevor sie sich ans Steuer setzen. Die Tests werden in Frankreich eingeführt, weil dort 31 Prozent aller tödlichen Verkehrsunfälle auf Alkoholverstöße zurückzuführen sind. Die Maßnahme ist Teil eines Programms, mit dem die französische Regierung die Zahl der Verkehrstoten im Land verringern will. Neben der Pflicht, Alkoholtests im Auto mitzuführen, zählen mehr Radaranlagen sowie teilweise Erhöhungen bei den Bußgeldern zu dem Maßnahmenpaket.

Bereits Ende November 2011 hatte Sarkozy die Einführung der Alkoholtest-Pflicht angekündigt – eingeführt werden sollte sie bereits in diesem Frühjahr. Grund für den Aufschub war, den Produzenten der Tests mehr Zeit einzuräumen, schließlich müssten alleine in Frankreich etwa 20 Millionen Fahrzeuge damit ausgestattet werden.

(vb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.