Bei der Untersuchung stellten die KfZ-Verständigen fest, dass Winter, Schnee und tiefe Temperaturen den gängigsten Winterreifen nur noch wenige Probleme bereiten würden. Anders sieht es da auf regennasser Fahrbahn aus, der hierzulande weitaus häufigeren Witterung im Winter. Damit hatten neun Winterreifen, die sich für Kleinwagen eigenen, laut GTÜ und ACE so ihre Schwierigkeiten. Am besten schnitten dabei noch die Reifen Continental WinterContact TS 860, der ohnehin Gesamtsieger in der Klasse der Winterreifen wurde, sowie der Goodyear UltraGrip 9 ab, Sie kamen auf regennasser Fahrbahn aus Tempo 80 nach knapp 34 Metern zum Stehen.
Ganzjahresreifen werden immer besser
Kein Reifenwechsel und kein zweiter Satz Felgen – Ganzjahresreifen wurden in den letzten Jahren bei Autofahrern immer beliebter. Der Test der GTÜ machte jedoch abermals deutlich, dass diese Reifen eher eine Kompromisslösung, als ein Alleskönner sein sollten. Denn obwohl sich die Reifen in den letzten Jahren kontinuierlich verbesserten, überzeugten sie die Experten nicht in allen Kategorien. Die GTÜ rät deshalb dazu, besser auf die Kombination aus Sommer- und Winterreifen zu setzen.
Das detaillierte Ergebnis des Winter- und Ganzjahresreifen-Tests der GTÜ gibt es unter https://www.gtue.de/sixcms/media.php/712/gtue-test_winterreifen_2018-09_ergebnisse.jpg.
(ts)