-- Anzeige --

Müde und erschöpft: Nicht immer liegt´s an Überarbeitung

13.05.2018 14:02 Uhr
Müde und erschöpft: Nicht immer liegt´s an Überarbeitung
Angespannt und erschöpft? Sehr häufig ist gar nicht der Stress, sondern die Schilddrüse schuld
© Foto: Photographee.eu/stock.adobe.com

Stress, Fahrlehrermangel, anstrengende Fahrschüler - da kann man sich schon mal müde, ausgelaugt und deprimiert fühlen. Häufig stecken aber körperliche Ursachen hinter der schlechten Stimmung.

-- Anzeige --

Wer sich müde, ausgelaugt und deprimiert fühlt, gibt meist der Arbeit die Schuld. Es ist ja auch viel zu tun und angestellte Fahrlehrer zu finden, ist momentan schwer. Wie Ärzte jetzt festgestellt haben, steckt dahinter aber sehr oft eine Schilddrüsenerkrankung - die sogenannte Autoimmunthyreoiditis (AIT), auch Hashimoto genannt. Vor allem Menschen, die an Depressionen und Angstzuständen leiden, haben oft auch die sehr häufig auftretende Erkrankung. Etwa 45 Prozent aller Depressionen und 30 Prozent der Angsterkrankungen gehen mit AIT einher. Da die Erkrankung keine Schmerzen verursacht, wird sie leicht übersehen. Das berichtet spiegel-online.

Wer sich über einen längeren Zeitraum deprimiert fühlt oder unter innerer Unruhe, Anspannung und Erschöpfung leidet, sollte unbedingt seine Schilddrüse überprüfen lassen.

Grundsätzlich macht es Sinn, auf entzündliche Krankheiten zu achten beziehungsweise ihnen vorzubeugen. Denn auch Zahnwurzelentzündungen, Harnwegsinfekte oder chronische Darmerkrankungen beeinflussen die Psyche teilweise so stark, dass die Betroffenen depressiv werden. Das gleiche wurde bei Rheumapatienten und Menschen mit Multipler Sklerose festgestellt. 

(bub)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.