-- Anzeige --

60. Deutscher Verkehrsgerichtstag: Arbeitskreis VI „E-Scooter“

26.08.2022 09:06 Uhr | Lesezeit: 2 min
60. Deutscher Verkehrsgerichtstag: Arbeitskreis VI „E-Scooter“
E-Scooter sollten laut Verkehrsexperten im Haftungsrecht auf einer Stufe mit Autos stehen
© Foto: kegfire/stock.adobe.com

Für eine Reform des Haftungsrechts plädierte der Arbeitskreis VI „E-Scooter, Krankenfahrstühle, langsame Landmaschinen – ist unser Haftungsrecht noch zeitgemäß?“.

-- Anzeige --

Den generellen gesetzlichen Ausschluss der Gefährdungshaftung für langsam fahrende Kraftfahrzeuge hält der Arbeitskreis VI des Verkehrsgerichtstags angesichts der geänderten Verhältnisse im Straßenverkehr nicht mehr für zeitgemäß.

Bei neueren Kraftfahrzeugen, die bauartbedingt zwischen 6 km/h und 20 km/h fahren können, wie etwa E-Scootern, sei das Gefährdungspotential so hoch, dass sie der Gefährdungshaftung unterfallen sollten. Dafür spreche vor allem die erwartbare Zunahme der Nutzung und die Enge des Verkehrsraums. Folgt der Gesetzgeber der Empfehlung des Arbeitskreises, wären E-Scooter in der Haftung Pkw, Lkw und Motorrädern gleichgestellt.

Gleiches sollte nach Ansicht des Arbeitskreises für land- und forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge, Baufahrzeugen und Arbeitsmaschinen gelten, die bauartbedingt maximal 20 km/h fahren können. Bei diesen habe sich im Laufe der Zeit die technischen Ausmaße und Ausstattungen deutlich erhöht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsgerichtstag

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.